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Rechnungspositionen

Sollen zur einer Rechnungen weitere Positionen hinzugefügt werden zB. Allgemeine Produkte oder Sonstiges. Kannst du einfach weitere Positionen hinzufügen.

  • Rechnung öffnen
  • Rechnungspositionen anlegen
  • Hier hast du die Möglichkeit eine freie Position zu schreiben oder aus einer bestehenden Leistungen auszuwählen
  • Wähle in der ersten Auswahl die passende Leistung und die Felder Title, Beschreibung und Preis werden automatisch ausgefüllt.

Stornorechnung

Eine unbezahlte Rechnung stornieren

Sollte eine Rechnung noch nicht beglichen worden sein, besteht die Möglichkeit, diese Rechnung einfach zu bearbeiten und das dazugehörige PDF zu aktualisieren.

  1. Öffne die betroffene Rechnung
  2. Klicke auf das (...) Menü auf "PDF aktualisieren"
  3. Das PDF wird nun neu generiert und ist bereit für den erneuten Versand.

Rechnungspositionen

Eine bereits bezahlte Rechnung stornieren

Die Situation verändert sich, wenn die Zahlung für eine Rechnung bereits eingegangen und verbucht wurde. In diesem Fall darf die Rechnung auf keinen Fall nachträglich geändert werden. Stattdessen ist eine Stornierung erforderlich, gefolgt von der Ausstellung einer neuen Rechnung.

  1. Öffne die betroffene Rechnung
  2. Klicke "Rechnung stornieren"
  3. Die ursprüngliche Rechnung wird storniert und eine neue Rechnung mit einer neuen Nummer und einem negativen Betrag wird erstellt. Diese wird dann direkt auf den Status "bezahlt" gesetzt, um die vorherige Rechnung zu neutralisieren.
  4. Jetzt kann eine neue Rechnung ersellt werden

Eine bereits bezahlte Rechnung teilweise korrigieren

Eine Rechnungskorrektur neutralisiert Teile der ursprünglichen Rechnung. Dabei bleibt die ursprüngliche Rechnung dennoch weiterhin bestehen und gültig.

  1. Öffne die betroffene Rechnung
  2. Klicke auf das (...) Menü auf "Rechnungskorrektur erstellen"
  3. Nun wird eine neue Rechnung erstellt, wobei die erste Position eine negative Zusammenfassung der ursprünglichen Rechnung darstellt.

Zahlungserinnerungen

In unserem Rechnungsbereich besteht die Möglichkeit, über eine Linse (Icon neben Filtern) alle fälligen und überfälligen Rechnungen einzusehen. Dort hast Du die Möglichkeit, eine oder mehrere Rechnungen gleichzeitig per E-Mail zu erinnern. Das geht so:

  1. Gehe in den Bereich "Rechnungen"
  2. Klicke auf das Linsen-Icon neben dem Filter, um alle fälligen und überfälligen Rechnungen anzuzeigen.
  3. Wähle die Rechnungen aus, die Du erinnern möchtest, indem Du das Kästchen neben jeder Rechnung markierst.
  4. Klicke auf die Schaltfläche "Zahlungserinnerungen senden".
  5. Nun erscheint eine Auswahl der Textvorlage, die an die Empfänger gesendet werden.
  6. Klicke auf "Senden", um die Zahlungserinnerung zu verschicken.

Die Erinnerung wird automatisch per E-Mail an den Empfänger verschickt und beinhaltet die Original Rechnung als PDF. Sobald eine Zahlungserinnerung gesendet wurde, wird dies in der Rechnung angezeigt.

Über diese Funktion hast Du die Kontrolle über Deine Rechnungen und kannst vermeiden, dass Du Zahlungen zu spät oder gar nicht erhältst.

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