Zum Hauptinhalt springenWie kann ich einen Termin von ‘Ausgefallen’ auf ‘Stattgefunden’ umschalten?
Um einen Termin von ‘Ausgefallen’ auf ‘Stattgefunden’ zu ändern, kannst du den Termin einfach wieder “Veröffentlichen”. Gehe dazu in die Terminverwaltung und wähle die entsprechende Funktion aus. Wenn du den Termin veröffentlicht hast, wird die Einheit auch entsprechend abgezogen.
Wie kann ich einen Teilnehmer in einer offenen Gruppe stornieren?
Du kannst die Teilnahme eines Teilnehmers in einer offenen Gruppe stornieren, indem Du auf die einzelnen Termine klickst und dort die Teilnahme stornierst, oder direkt über die Übersicht der Teilnehmer:innen. Die Personen in “Alle Teilnehmer:innen” sind die, die jemals an der Gruppe teilgenommen haben.
Wie kann ich mehrere Termine für eine Gruppe erstellen?
Um für eine Gruppe mehrere Termine zu erstellen, gehe in die entsprechende Gruppe und erstelle dort einen neuen Termin. Im Formular kannst du dann das Intervall und die Anzahl der Termine angeben. Beachte, dass die Anzahl der fortlaufenden Termine begrenzt ist – zum Beispiel auf maximal 52 oder 500 Termine. Du kannst diese Termine jederzeit bearbeiten, löschen oder neue hinzufügen, um die Buchung für die Teilnehmer zu vereinfachen.
Warum ist meine Gruppe für Kunden nicht buchbar?
Deine Gruppe ist aktuell nicht für Kunden buchbar, da die Einstellung für die Buchbarkeit im Voraus begrenzt ist. Aktuell ist festgelegt, dass Kunden erst 2 Wochen vor Kursbeginn buchen können.
Wie kann ich Teilnehmer zu einem Gruppentraining wieder hinzufügen, wenn sie storniert wurden?
Wenn Teilnehmer eines Gruppentrainings storniert wurden, weil die gesamte Gruppe auf “Ausgefallen” gesetzt wurde, kannst Du die Termine wieder auf “öffentlich” stellen. Anschließend gehst Du in die einzelnen Termine und kannst die Teilnehmer dort manuell von “storniert” auf “Teilnehmer” setzen, sodass sie wieder im Training dabei sind.
Wie kann ich die Preisgestaltung für eine Gruppe, bei der sich die Leute jede Woche neu einbuchen können, anpassen, sodass nur der Einmalpreis angezeigt wird?
Um die Preisgestaltung für deine Gruppe anzupassen, kannst du die Online-Buchbarkeit aktivieren und die Option für Mehrfachkarten deaktivieren. Dadurch wird nur der Preis für die Einzelbuchung angezeigt, ohne Hinweise auf Mehrfachkarten. Deine Kund:innen sehen dann den Einmalpreis von beispielsweise 20 EUR pro Termin. 🎟️
Wie lege ich einen Welpenkurs mit zwei Teilen á 6 Stunden an, sodass die Teilnehmer flexibel einsteigen können und der Preis für 6 Stunden klar ersichtlich ist?
Für deinen Welpenkurs kannst du eine halb-offene Gruppe einrichten. Erstelle zunächst eine Mehrfachkarte für den Kurs mit dem Titel “Der Welpenkurs Teil 1 | 198 €/pauschal”, bestehend aus 6 Einheiten. Anschließend legst du eine Leistung für Gruppenstunden an und deaktivierst die öffentliche und online buchbare Option. Verknüpfe diese Gruppenstunden-Leistung mit der Mehrfachkarte und erstelle dann die halb-offene Gruppe mit dieser Leistung. Dadurch wird der Preis für 6 Stunden klar kommuniziert und die Teilnehmer können flexibel einsteigen.
Warum kann ich bei der Neuanmeldung zum Welpenkurs am Samstag um 12 Uhr nur die nächsten 2 Wochen auswählen?
Bei Deinem Welpenkurs am Samstag um 12 Uhr ist in den Buchungsoptionen der Gruppe eingestellt, dass Termine nur bis zu 2 Wochen im Voraus buchbar sind. Du kannst diese Einstellung im Gruppenmenü anpassen, um die Auswahlmöglichkeit auf 4 oder 6 Wochen zu erweitern.
Warum erscheinen meinen Kunden doppelte Buchungen in der Gruppe?
In Wirklichkeit sind Deine Kunden nicht doppelt in der Gruppe eingetragen. Es sieht nur so aus, weil sie einmal mit ihrem Hund und einmal ohne Hund registriert sind. Wenn kein Hund ausgewählt wird, erscheint der Kunde nur mit seinem Namen. Sobald Du in der Teilnehmendenliste den jeweiligen Hund zuordnest, wird die Übersicht klarer und die “Doppelung” verschwindet.
Wie kann ich den Kartenwert einer Kundin verrechnen, wenn ich den Termin selbst anlege?
Wenn du einen Termin selbst anlegst, wird der Kartenwert automatisch verrechnet. In diesem Fall wird die Einheit am geplanten Datum von der Karte der Kundin abgezogen, und du musst nichts weiter tun.
Warum kann ich keine weiteren Teilnehmer zu meiner Gruppe hinzufügen oder Termine buchen?
Der Grund, warum Du aktuell keine weiteren Teilnehmer hinzufügen oder Termine buchen kannst, liegt an der Einstellung „Buchbarkeit im Voraus“. Diese ist derzeit auf 2 Wochen eingestellt, während der nächste Termin jedoch über drei Wochen entfernt ist. Um Buchungen zu ermöglichen, kannst Du die Einstellung „Buchbarkeit im Voraus“ auf z. B. 4 Wochen erhöhen.
Ist eine flexible Belegung der Teilnehmer in offenen Gruppentrainings möglich?
Ja, wenn Du eine Gruppe in der Software als offene Gruppe angelegt hast, ist eine flexible Belegung der Teilnehmer möglich. Das bedeutet, dass Teilnehmer unabhängig voneinander an den Terminen teilnehmen können und Du die Belegung je nach Bedarf individuell verwalten kannst. Dies ist ideal für wechselnde Teilnehmer oder flexible Kursmodelle.
Warum wird bei einem neu angelegten Gruppentraining ein kostenloser Termin angezeigt?
Der Grund, warum bei der Buchung zunächst 0 € angezeigt werden, liegt daran, dass noch kein konkreter Termin ausgewählt wurde. Solange keine Termin-Auswahl getroffen wurde, zeigt das System standardmäßig 0 € an. Sobald die Kund:innen einen Termin anklicken, wird automatisch der richtige Preis berechnet und angezeigt. Es handelt sich dabei also nur um eine vorübergehende Anzeige im Buchungsprozess.
Wie kann ich verhindern, dass Einzelstunden zu normalen Preisen angeboten werden und nur 5er oder 10er Karten verfügbar sind?
Wenn Du nicht möchtest, dass die Einzelstunde online buchbar ist, kannst Du die entsprechende Leistung einfach auf “nicht öffentlich” und “nicht online buchbar” stellen. Dadurch wird es deinen Kund:innen im Buchungsprozess nicht mehr angezeigt, und sie können dann nur noch die 5er- oder 10er-Karten buchen.
Was passiert, wenn Teilnehmer weniger als 2 Tage vor einem Gruppentraining stornieren?
Wenn Teilnehmer weniger als 2 Tage vor dem geplanten Gruppentraining stornieren, wird der Status “Nicht erschienen” zugewiesen. Das bedeutet, dass die Stornierung außerhalb der festgelegten Stornofrist liegt und deshalb nicht gültig ist. Daher bleibt die Anmeldung für die Stunde bestehen.
Wie kann ich eine gebuchte Gruppenstunde nachträglich über eine 10ner Karte verrechnen?
Wenn die gebuchte Gruppenstunde als „abrechenbar“ markiert ist und nach dem Kaufdatum der 10er-Karte liegt, wird die Einheit automatisch von der Karte abgezogen. Sollte dies nicht geschehen, kannst Du die 10er-Karte in der Verwaltung bearbeiten und dort die verfügbaren Einheiten manuell anpassen.
Wie kann ich die Warteliste für eine Gruppe deaktivieren?
Um die Warteliste für eine Gruppe zu deaktivieren, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
- Gehe zu deinen Buchungsoptionen.
- Wähle die entsprechende Gruppe aus, die du bearbeiten möchtest.
- Deaktiviere die Wartelisten-Funktion in den Einstellungen der Gruppe.
Nach dieser Anpassung sollten keine Wartelisten mehr angezeigt werden.
Gibt es die Möglichkeit, Kunden seriell in eine Gruppe für einen ausgewählten Zeitraum einzubuchen?
Ja, du kannst einen Kunden für mehrere Termine gleichzeitig einbuchen. Wähle in der Terminübersicht die gewünschten Termine über die Checkboxen aus und füge dann unter „Aktionen“ → „Teilnehmer:innen hinzufügen“ den Kunden hinzu. So kannst du ihn direkt für die nächsten Wochen in die Gruppe eintragen.
Erhalten Kunden eine E-Mail-Bestätigung, wenn sie sich auf die Warteliste eintragen?
Aktuell erhalten Kunden keine E-Mail-Bestätigung, wenn sie sich selbst auf die Warteliste eintragen. Auch wenn du Kunden manuell von der Warteliste in den Kurs einbuchst, erhalten sie keine Bestätigung. Wenn sich der Kunde jedoch für eine reguläre Teilnahme einträgt, wird eine Bestätigung versendet.
Warum stehen bei meinen Teilnahmen so viele vergangene Termine als abrechenbar?
Es gibt einige Gründe, warum vergangene Termine als abrechenbar angezeigt werden können:
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Abo-Startdatum: Wenn das Abo eines Kunden erst nach dem Termin beginnt, wird die Teilnahme nicht vom Abo abgezogen.
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Status der Teilnahme: Wenn der Termin archiviert ist, wird die Teilnahme ebenfalls nicht vom Abo oder einer Karte abgezogen.
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Kein Abo: Falls ein Kunde kein Abo hat, wird die Teilnahme ebenfalls als abrechenbar angezeigt.
Warum steht ein Kunde dauerhaft in der Gruppe, obwohl keine Mehrfachkarte gebucht ist?
In einer halb-offenen Gruppe werden Teilnehmer:innen standardmäßig für alle zukünftigen Termine hinzugefügt. Das bedeutet, dass ein Kunde in der Gruppe bleibt, auch wenn keine Mehrfachkarte mehr vorhanden ist.
Um dies zu steuern, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Manuelles Hinzufügen mit Begrenzung: Wenn du Teilnehmer:innen manuell hinzufügst, kannst du ein Startdatum und/oder eine bestimmte Anzahl an Terminen festlegen. Dadurch wird verhindert, dass sie unbegrenzt eingetragen werden.
- Option „Terminbegrenzung für Mehrfachkarten“ aktivieren: In den Buchungsoptionen der Gruppe kannst du diese Option aktivieren. Damit werden Kunden nur so lange automatisch eingetragen, wie sie tatsächlich Termine auf ihrer Karte haben. Wenn die Option deaktiviert ist, bleiben die Kunden für alle künftigen Termine eingetragen, unabhängig vom Guthaben auf ihrer Karte.
Wie kann ich die Einzelzahlung für eine halb-offene Gruppe deaktivieren und nur das Abonnement als Zahlungsmöglichkeit anbieten?
Um sicherzustellen, dass nur das Abonnement als Zahlungsmöglichkeit verfügbar ist, setze die Leistung der Gruppe auf nicht öffentlich. Dadurch wird die Einzelzahlung nicht mehr als Option angezeigt und nur das Abo kann gebucht werden.
Warum erscheinen die Gruppenstunden und Kurse kostenlos, wenn ich sie buchen möchte?
Wenn noch kein Termin ausgewählt wurde, steht der Preis zunächst auf 0,00 €. Sobald du eine Auswahl triffst, erhöht sich der Betrag entsprechend, zum Beispiel um 30,00 € pro Termin.
Wird die Abwesenheit nicht automatisch übernommen für fortlaufende Gruppen?
Aktuell wird die Abwesenheit in fortlaufenden Gruppen nicht automatisch übernommen. Nach dem Anlegen von Abwesenheiten kannst du jedoch entscheiden, ob alle Termine in diesem Zeitraum storniert werden sollen. Beachte bitte, dass die Teilnehmer:innen nicht automatisch über die Stornierung informiert werden. Wenn du sie benachrichtigen möchtest, musst du dies separat tun.
Wie kann ich Teilnehmer, die in der Übersicht fehlen, wieder hinzufügen?
Wenn Teilnehmer:innen in der Übersicht fehlen, könnte es daran liegen, dass sie nur für bestimmte Termine in halb-offenen Gruppen eingetragen sind. Um das Problem zu lösen, kannst du die folgenden Schritte durchführen:
- Lösche den Teilnehmer oder die Teilnehmerin aus der Gruppe.
- Füge sie erneut hinzu, um sicherzustellen, dass sie in der Übersicht korrekt angezeigt wird.
Warum werden bei meinem Gruppentraining nur 6 Termine angezeigt?
Bei fortlaufenden Gruppen werden in der Regel nur die nächsten 6 Termine angezeigt. Wenn du möchtest, dass auch darauf hingewiesen wird, dass weitere Termine folgen, kann es hilfreich sein, dies im Terminangebot zu ergänzen, beispielsweise durch einen Hinweis wie “und weitere Termine folgen”.
Kann ich zwei Kunden, die sich einen Hund teilen, als einen einzelnen Gruppenteilnehmer mit 2 Mehrfachkarten anlegen?
Ja, du kannst zwei Kunden, die sich einen Hund teilen, anlegen, indem du für jeden Kunden einen eigenen Hund erstellst. Folgende Schritte sind erforderlich:
- Lege zwei Kunden an: Zum Beispiel Anna und Dominic, die jeweils einen Hund mit dem gleichen Namen haben.
- Mehrfachkarten erwerben: Beide Kunden sollten eine eigene Mehrfachkarte für die Gruppe kaufen.
- Teilnehmer hinzufügen: Füge beide Kunden mit ihrem entsprechenden Hund als Teilnehmer zur Gruppe hinzu.
In der Gruppenübersicht kannst du dann bei jedem Termin auswählen, welcher der beiden Teilnehmer anwesend ist und die Teilnahme entsprechend verwalten. Nach der Stunde kannst du eintragen, wer tatsächlich an dem Termin teilgenommen hat.
Kann ich die maximale Teilnehmerzahl für jeden Mantrailing-Termin individuell einstellen?
Ja, in offenen Gruppen kannst du die maximale Teilnehmeranzahl pro Termin individuell einstellen. Diese Einstellung überschreibt die allgemeine maximale Teilnehmeranzahl der Gruppe. Standardmäßig ist die Voreinstellung auf 8 Teams gesetzt, wenn keine andere Anzahl angegeben ist.
Warum werden meine stornierten Teilnehmer als nicht erschienen gewertet?
In diesem Fall liegt es daran, dass die Teilnehmer außerhalb der Stornofrist abgesagt haben und dies damit “kostenpflichtig” für den Kunden ist. Dadurch werden sie automatisch als „nicht erschienen“ gewertet und entsprechend abgerechnet.
Solltest Du die Teilnehmer dennoch als „storniert“ markieren wollen, kannst Du das über die Teilnehmerliste machen. Klicke zuerst auf „nicht erschienen“, ändere den Status auf „Teilnehmer“ und setze dann auf „Storno“. So wird der Termin für diese Person nicht abgerechnet.
Kann ich rückwirkend Termine und Rechnungen für bereits abgehaltene Gruppentrainings eintragen?
Ja, du kannst rückwirkend zu einem bestimmten Datum, wie dem 01.06.2025, deine abgehaltenen Termine eintragen und die entsprechenden Teilnehmer in die Gruppe hinzufügen. Anschließend kannst du die Rechnungen wie gewohnt erstellen.
Wenn du nur eine Rechnung für einzelne Kunden benötigst, kannst du auch direkt über das Kundenprofil eine manuelle Rechnung erstellen, unabhängig von einem konkreten Termin.
Wie kann ich eine erstellte Gruppe mit Teilnehmern löschen?
Eine Gruppe, in der bereits Aktivitäten stattgefunden haben, kann systemseitig nicht vollständig gelöscht werden. Wenn Du Teilnehmer stornierst oder entfernst, bleiben sie in der Übersicht sichtbar, da sie zu einem früheren Zeitpunkt Teil der Gruppe waren.
Stattdessen kannst Du die Gruppe archivieren. Dadurch verschwindet sie aus Deiner aktiven Ansicht, bleibt aber im Hintergrund erhalten – für Deine Übersicht und Dokumentation.
Wie kann ich die Termine für meine Gruppe verlängern, ohne jeden einzelnen Termin manuell eingeben zu müssen?
Du kannst die Termine für Deine Gruppe ganz einfach als Terminreihe anlegen. So funktioniert’s:
- Gehe in der Gruppe auf den Reiter „Termine“.
- Klicke auf „Termin anlegen“.
- Wähle die Option „Terminreihe“ aus.
- Gib das Startdatum, die Anzahl der Termine und das gewünschte Intervall ein (z. B. wöchentlich).
So kannst Du bequem mehrere Termine auf einmal erstellen, ohne jeden einzeln eintragen zu müssen.
Warum wird z.B. meine Sozialkontaktgruppe automatisch abgesagt?
Wenn Du für einen Gruppentermin eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt hast, prüft das System am Ende der Buchungsfrist, ob diese Zahl erreicht wurde. Wird die Mindestanzahl nicht erreicht, wird der Termin automatisch abgesagt und alle Teilnehmer erhalten eine Absage per E-Mail. Diese Funktion sorgt dafür, dass Du nicht mit zu wenigen Teilnehmern planen musst.
Wie kann ich manuell Kunden zu einem Gruppentraining hinzufügen?
Wenn Du manuell Teilnehmer:innen zu einem Gruppentraining hinzufügen möchtest, gehe wie folgt vor:
- Gehe in der Software auf die Gruppe, zu der Du jemanden hinzufügen möchtest.
- Wähle einen konkreten Termin aus, an dem die Kundin oder der Kunde teilnehmen soll.
- Klicke beim Termin auf “Teilnehmer:in hinzufügen” – dort kannst Du die Person manuell auswählen und hinzufügen.
Bitte beachte, dass Du Teilnehmer:innen bei Gruppen immer direkt zum Termin hinzufügst und nicht zur gesamten Gruppe auf einmal.
Warum enden die Termine meiner fortlaufenden Gruppe plötzlich und ich kann keine neuen Termine hinzufügen?
Auch wenn Deine Gruppe als fortlaufend angelegt ist, erstellt die Software nicht automatisch unendlich viele Termine. Wenn das aktuelle Ende erreicht ist, musst Du einfach eine neue Terminreihe zur bestehenden Gruppe hinzufügen – dann läuft alles wie gewohnt weiter. Es kann sein, dass in anderen Gruppen noch zukünftige Termine vorhanden sind, weshalb dort keine Unterbrechung auftritt.
Warum erhalte ich keine E-Mail-Benachrichtigung, wenn ich Teilnehmer aus einem Kurs entferne?
Wenn Du Teilnehmer manuell aus einem Kurs oder einer Gruppe entfernst, wird keine automatische E-Mail an die Kund:innen verschickt. Dies ist so gewollt, damit Du selbst entscheiden kannst, ob und wie Du die betroffene Person informierst.
Aktuell haben wir die Auswahl von Bildern aus der Mediathek vorübergehend deaktiviert, da es damit einige technische Probleme gab. Zurzeit kannst Du nur ein Bild hochladen. Wir arbeiten an einer stabileren Lösung, um die Bildauswahl zukünftig wieder zu ermöglichen. Vielen Dank für Dein Verständnis!
Um eine Gruppe abzusagen und automatisch alle Teilnehmer zu informieren, setze einfach den Status der Gruppe auf “abgesagt”. Dadurch erhalten alle Teilnehmer/innen eine automatische Benachrichtigung über die Absage.
Das ist ganz einfach und schnell erledigt!
Welche Möglichkeiten gibt es um den Wechsel zwischen den Gruppen, z.B. von Welpe zu Junghund, zu erleichtern?
Es gibt eine Aktion namens „Teilnehmer:in verschieben“, mit der Du den Wechsel einfach gestalten kannst.
Kann ich bestehende offene Gruppen in halb-offene Gruppen umwandeln?
Leider lässt sich eine bestehende offene Gruppe nicht direkt in eine halb-offene umwandeln. Du müsstest dafür eine neue Gruppe anlegen und diese entsprechend einstellen.
Wie kann ich die Zeit anpassen, bis wann Stunden bei zu wenig Teilnehmern abgesagt werden?
Du kannst die Zeit, bis wann Teilnehmer buchen können (und somit auch, wann eine Stunde ggf. abgesagt wird), einfach anpassen.
Gehe dazu in die Gruppen-Einstellungen und wähle dort „Gruppe bearbeiten“ > „Buchungsoptionen“. Dort findest Du die Einstellung „Buchbar bis“ – hier legst Du fest, wie lange vor Beginn der Stunde noch gebucht werden darf.
In Kombination mit der Angabe „Min. Teilnehmer“ funktioniert es so: Wenn bis zur eingestellten Buchungsfrist die Mindestanzahl an Teilnehmern nicht erreicht wurde, wird die Stunde automatisch abgesagt und alle bereits angemeldeten Teilnehmer erhalten eine entsprechende Benachrichtigung.
Wenn Dir also z. B. 2 Stunden vorher zu knapp ist, kannst Du „Buchbar bis“ z. B. auf 6 Stunden vorher stellen – dann erfolgt eine Absage entsprechend früher.
Warum hat die Teilnehmerin keine E-Mail über die Absage des Gruppen-Termins erhalten?
Wenn ein Gruppen-Termin abgesagt wird, kannst Du festlegen, ob die Teilnehmer:innen automatisch per E-Mail informiert werden sollen. Dazu muss die Checkbox “Teilnehmer:innen informieren” aktiviert sein. Wenn dies übersehen wird, wird keine Mitteilung versendet.
Wie kann ein Kunde ein Training buchen, ohne ein Produkt/Mehrfachkarte auszuwählen?
In diesem Fall kann ein Kunde auf die Warteliste gesetzt werden, was noch keine verbindliche Buchung ist und kein Produkt/Mehrfachkarte benötigt. Wenn der Kunde dann manuell von der Warteliste in die Teilnehmerliste verschoben wird, wird dabei keine neue Karte gebucht oder zugeordnet. Das System geht davon aus, dass die Teilnahme bewusst freigegeben wurde. Du musst jedoch selbst prüfen, ob ein Produkt/Mehrfachkarte vorhanden ist und ggf. manuell eine Karte hinzufügen oder die Teilnahme abrechnen.
Warum bucht das System nicht alle Stunden automatisch auf die 5er-Karte einer Kundin?
Wenn das System bei einer Kundin nur einige Stunden automatisch auf die 5er-Karte bucht, kann dies daran liegen, dass die entsprechenden Leistungen nicht mit der Karte verknüpft sind. Um sicherzustellen, dass alle gewünschten Stunden korrekt abgerechnet werden, gehe in den Bereich Einstellungen > Leistungen und überprüfe dort die 5er-Karte. Unter verknüpfte Leistungen kannst Du festlegen, für welche Leistungen die Karte gültig sein soll. Füge die gewünschten Leistungen hinzu, um die automatische Buchung zu ermöglichen.
Was passiert mit der Kursteilnahme eines Teilnehmers, wenn ich ihn aus einer festen Gruppe entferne?
Wenn Du einen Teilnehmer aus einer festen (geschlossenen) Gruppe entfernst, wird er oder sie ab diesem Zeitpunkt aus allen zukünftigen Terminen entfernt. Die vergangenen Kursteilnahmen und die Historie bleiben jedoch vollständig im System gespeichert. Du kannst somit später noch nachvollziehen, an welchen Terminen die Person teilgenommen hat.
Was passiert, wenn ein Kunde ein Gruppentraining stornieren möchte?
Wenn ein Kunde ein Gruppentraining storniert, bleibt er im Reiter „Teilnehmer“ der Gruppe sichtbar. Dies ist so gewollt, damit Trainer immer nachvollziehen können, wer früher dabei war. Die aktuellen und kommenden Teilnahmen mit Status (z. B. wer teilnimmt oder storniert hat) kannst Du im Reiter „Übersicht“ einsehen.
Wie erfahre ich als Trainer von Stornierungen?
Als Trainer kannst Du im Reiter „Übersicht“ alle Termine mit deren Status einsehen. Dort kannst Du sehen, wer aktuell teilnimmt oder eine Stornierung vorgenommen hat.
Kann ich geschlossene Gruppen anbieten, die dauerhaft laufen, und können Kunden selbst 5er oder 10er Karten buchen?
Ja, das ist möglich! Für Dein Vorhaben eignen sich sogenannte halb-offene Gruppen – dabei handelt es sich um dauerhaft laufende Gruppen. Du kannst 5er- oder 10er-Karten anbieten, und die Buchung erfolgt ganz flexibel durch Deine Kunden, ähnlich wie bei bestehenden Gruppen.
Warum funktioniert die Weiterleitung zu meinem Gruppenangebot auf meiner Webseite nicht?
Es könnte sein, dass das Problem nicht bei der 123Hundeschule liegt. Bitte versuche die folgenden Schritte:
- Browser-Cache leeren: Manchmal kann der Cache veraltete Informationen speichern, die die Funktionalität beeinträchtigen.
- Anderen Browser oder Gerät verwenden: Teste die Links auf einem anderen Browser oder Gerät, um sicherzustellen, dass das Problem nicht spezifisch für deine aktuelle Umgebung ist.
Wenn die Links korrekt eingerichtet sind, sollten sie in einem neuen Tab die Buchungsseite der 123Hundeschule öffnen.
Warum überschreiben sich die Buchungsoptionen von Mehrfachkarten und Abos auf alle Gruppen?
Das Verhalten ist so gewollt: Der Preis, zum Beispiel ‘Gruppenstunde € 20,00’, ist global mit den Karten und Abos verknüpft. Wenn du in einer Gruppe eine Karte oder ein Abo hinzufügst, wird diese Änderung automatisch bei allen Gruppen übernommen. Um dies zu vermeiden, solltest du für jede Gruppe, die eigene Karten oder Abos haben soll, einen separaten Preis anlegen. Danach kannst du die passenden bestehenden Karten zuordnen. So bleiben die Einstellungen je Gruppe unabhängig.
Wie kann ich ein Gruppentraining absagen, wenn nur eine Teilnehmerin vorhanden ist?
Um ein Gruppentraining abzusagen, öffne bitte den entsprechenden Termin und ändere den Status auf “Absagen”. So kannst du den Termin effektiv als ausgefallen markieren.
Wie kann ich einen ausversehend doppelten Teilnehmer aus einer Gruppe entfernen, um doppelte Belastungen und doppelte Mails zu vermeiden?
Um einen Teilnehmer vollständig aus einer Gruppe zu entfernen, befolge diese Schritte:
- Gehe zur entsprechenden Gruppe.
- Entferne den doppelten Teilnehmer komplett aus der Gruppe, indem du die entsprechende Option auswählst.
- Stelle sicher, dass der Teilnehmer auch aus allen Terminen herausgenommen wird.
- Füge den Teilnehmer dann manuell wieder zur Gruppe hinzu.
Durch diesen Vorgang sollten keine doppelten Belastungen und Mails mehr auftreten. ⚠️📧
Warum werden Teilnehmer mit Mehrfachkarten in der Sporthundegruppe nicht angezeigt?
Es kann sein, dass die betroffenen Kunden nicht dauerhaft in den Terminen eingetragen sind. Dadurch enden ihre Teilnahmen automatisch in der geschlossenen Gruppe, da sie diese nicht selbst buchen können. Um dies zu beheben, kannst du die Teilnehmer manuell in die Termine eintragen oder sie ohne Begrenzung zur Gruppe hinzufügen, damit sie für zukünftige Termine automatisch eingetragen sind.
Warum wird nur ein Termin in der Übersicht “Alle Teilnahmen” angezeigt und nicht jeder einzelne Termin?
In der Übersicht unter “Alle Teilnahmen” wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht jeder einzelne Termin angezeigt. Dies ist so gewollt, um die Übersicht zu vereinfachen. Nur bei Gruppen werden die einzelnen Teilnahmen pro Datum aufgelistet.
Warum kann ich keine bestehenden Karten für eine halb-offene Gruppe verwenden?
Bei halb-offenen Gruppen funktioniert die Abrechnung etwas anders: Die Einheiten von der Mehrfachkarte werden erst nach dem Termin automatisch abgezogen. Wenn Deine Teilnehmer:innen bereits eine 10er Karte haben, müssen sie beim Buchen die Option „Einzelteilnahme“ auswählen. Dann erkennt das System die vorhandene Karte und nach jedem Termin wird eine Einheit automatisch abgebucht.
Warum kann ich einen Termin stornieren, wenn ich die Frist von 24 Stunden einhalte?
Du kannst einen Termin kostenlos stornieren, wenn du dies mindestens 24 Stunden vor dem Termin tust. In diesem Fall wird der Betrag für die Teilnahme nicht berechnet und die Teilnahme wird entsprechend storniert. Solltest du eine irreführende Meldung erhalten, die darauf hinweist, dass eine Stornierung nicht mehr möglich ist, könnte das ein technisches Problem sein, das wir überprüfen müssen.
Was kann ich tun, wenn ich feststelle, dass ein Gruppentraining doppelt im Kalender angezeigt wird und ein Kunde somit doppelt abgezogen wird?
Wenn Du ein Problem mit doppelt angezeigten Gruppentrainingseinträgen feststellst, überprüfe zunächst, ob der Eintrag möglicherweise versehentlich mehrmals hinzugefügt wurde. Wenn Du den doppelten Eintrag findest, kannst Du ihn einfach entfernen. Sollte das Problem bei einem Kunden auftreten und die Einheiten doppelt abgezogen werden, kontaktiere den Support und gib das Datum sowie einen Screenshot des Problems an, damit wir das genauer überprüfen können. Wir helfen gerne weiter!
Wie kann ich die Gruppengröße im Nachhinein verändern?
Um die Gruppengröße für einen bestimmten Termin zu ändern, gehe einfach in die Detailansicht der Gruppe. Wähle dann den gewünschten Termin aus und passe die maximale Teilnehmerzahl unter “Max. Teilnehmer” an.