Gibt es eine Möglichkeit, Bürozeiten für Mitarbeiter zu blocken, ohne einen ganzen Tag zu sperren?
Ja, es gibt eine Möglichkeit, gezielt Bürozeiten, also einzelne Stunden oder bestimmte Zeitfenster, zu blocken, ohne den ganzen Tag zu sperren.Hier ist, wie Du vorgehen kannst:
Verfügbarkeiten anpassen:
In den Einstellungen zur Mitarbeiter-Verfügbarkeit kannst Du die Zeiten, in denen Du nicht gebucht werden möchtest, einfach entfernen oder anpassen.
Abwesenheiten eintragen:
Wenn Du ganze Tage blocken möchtest, kannst Du das unter dem Mitarbeiterbereich unter “Abwesenheiten” tun.
Externer Kalender:
Du kannst auch Deinen Google-, Apple- oder Outlook-Kalender verknüpfen und dort regelmäßige oder einmalige Blocker setzen. Diese werden dann automatisch mit der Software synchronisiert und als nicht verfügbar angezeigt.
Kann ich bei den Einzeltrainings mehrere Orte zur Auswahl einfügen?
Derzeit kannst Du bei einem Einzeltraining nur einen Standort angeben. Um mehrere Orte anzubieten, kannst Du separate Einzeltrainings als Leistungen anlegen, z.B. “Einzeltraining – Gelände XYZ” und “Einzeltraining – Gelände ABC”, damit Deine Kunden das passende Gelände bei der Buchung auswählen können.
Kann ich den Reiter “Einzeltraining” online sichtbar machen, aber nur Anfragen zulassen?
Ja, das ist möglich. Du kannst den Buchungskalender für Einzeltraining verwenden, um festzulegen, zu welchen Zeiten und an welchen Tagen deine Kunden Termine buchen können. Zudem kann die Einstellung vorgenommen werden, dass nur Anfragen mit einem Wunsch erlaubt sind. Somit hast du die Möglichkeit, den Umfang der Leistung im Dashboard zu sehen und spezifische Anfragen zu erhalten.
Warum lässt sich der Buchungskalender für Einzelstunden nicht freischalten?
Um den Buchungskalender für Einzelstunden freizuschalten und für Deine Kundinnen sichtbar zu machen, musst Du zunächst eine Buchungsoption anlegen. Dazu gehst Du auf der Kalender-Seite auf den Button “Buchungsoption anlegen”. Im nächsten Schritt kannst Du dann das passende Angebot, wie z. B. “Einzeltraining”, auswählen und dem Kalender hinzufügen. Erst dann wird der Kalender für Deine Kundinnen buchbar sein.
Wie kann ich zusätzliche Leistungen wie Telefonische/Videoberatung und Sachkundenachweis im Buchungskalender sichtbar machen?
Um zusätzliche Leistungen wie die Telefonische/Videoberatung und den Sachkundenachweis im Buchungskalender sichtbar zu machen, gehe bitte wie folgt vor:
Öffne die Software und gehe zu Hundeschule > Einzeltraining.
Klicke auf Buchungskalender bearbeiten.
Wähle die verfügbaren Leistungen aus, die im Kalender angezeigt und online buchbar sein sollen.
Setze das Häkchen bei der Telefonischen/Videoberatung und dem Sachkundenachweis.
Nach diesen Schritten sollten alle ausgewählten Leistungen für Deine Kund:innen im Buchungsformular sichtbar sein.
Unter welcher Kategorie erstelle ich die Buchungs-/Anfrageseite für ein kostenfreies Online-Kennenlerngespräch?
Du solltest die Buchungsseite für Dein kostenfreies Online-Kennenlerngespräch unter der Kategorie Einzeltraining anlegen. Gehe dazu auf:👉 Hundeschule > Einzeltraining > Buchungskalender (oben rechts).Dort kannst Du die Buchungsseite erstellen und die entsprechende Leistung auswählen, die Du zuvor angelegt hast.
Wie kann ich feste Startzeiten für Einzeltrainings im Buchungskalender einstellen?
Aktuell ist es nicht möglich, feste Startzeiten (z.B. genau um 16:00 Uhr) direkt im System einzustellen. Der einzige Weg, dies zu steuern, ist, die Verfügbarkeit auf ein sehr kurzes Zeitfenster, z.B. von 16:00 Uhr bis 16:01 Uhr, einzustellen. Dadurch wird nur dieser eine Startzeitpunkt angeboten.