Warum wird mein Kontostand nicht angezeigt, obwohl ich mein Konto neu importiert habe?
Wenn der Kontostand nach dem Import nicht angezeigt wird, kann es an der Verfügbarkeit der Daten liegen. Stelle sicher, dass der Importvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. In den meisten Fällen wird der letzte verfügbare Kontostand jedoch automatisch angezeigt, sobald alle Daten korrekt synchronisiert sind.
Warum habe ich schon wieder ein Problem mit der Kontoverknüpfung und was muss ich tun?
Der Zugriff auf Dein Bankkonto über die Software ist aus Sicherheitsgründen auf 90 Tage begrenzt. Nach Ablauf dieser Frist muss die Verbindung erneut autorisiert werden, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Das ist eine gesetzliche Vorgabe (PSD2-Richtlinie) und keine Fehlfunktion.Um die Verbindung wiederherzustellen, gehe wie folgt vor:
Gehe zu Einstellungen > Konten.
Öffne das …-Menü unter Aktionen und wähle “Konten importieren”.
Suche deine Bank nach Name oder BIC.
Wähle die Bank aus und klicke auf “Aktion ausführen”.
Du wirst zu unserem Zahlungsdienstleister GoCardless weitergeleitet, wo du die Daten einsehen kannst, die die Software abruft.
Bestätige die Berechtigungen und melde dich mit deinen Bankdaten an.
Folge den Anweisungen (in der Regel ist eine TAN-Bestätigung erforderlich).
Nach Abschluss dieses Vorgangs wirst du automatisch zurück zur Software geleitet und die Verbindung ist wiederhergestellt.
Warum wird mein Kontostand in der Software als €0,00 angezeigt?
Es kann vorkommen, dass der Kontostand auf €0,00 bleibt, auch wenn die Kontobewegungen angezeigt werden. Wichtig ist, dass die Datenaktualisierung in der Software nur einmal täglich erfolgt. Die nächste Aktualisierung findest Du unter “Nächste Aktualisierung”. Wenn der Kontostand nach dieser Aktualisierung weiterhin auf €0,00 steht, könnte es ein technisches Problem geben. Bitte überprüfe, ob Du alle erforderlichen Schritte zur Kontoverknüpfung korrekt durchgeführt hast und gib uns Bescheid, falls das Problem weiterhin auftritt.
Du kannst dein Bankkonto nun einmal pro Tag aktualisieren. Diese Änderung basiert auf neuen Richtlinien für das Abrufen von Bankdaten. Es könnte so erscheinen, als ob nichts passiert, während die Aktualisierung im Hintergrund läuft. Du kannst in der neuen Anzeige “Letzte Aktualisierung” und “Nächste Aktualisierung” sehen, wann das Konto zuletzt aktualisiert wurde und wann die nächsten Aktualisierungen möglich sind.
Warum wird eine bereits bezahlte Rechnung immer noch als offen angezeigt?
Wenn eine bezahlte Rechnung weiterhin als offen angezeigt wird, liegt das oft an einer abgelaufenen Verbindung zu deinem Bankkonto. Aufgrund der PSD2-Richtlinie dürfen Drittanbieter wie unsere Software nur für 90 Tage auf dein Bankkonto zugreifen. Nach Ablauf dieser Frist muss die Verbindung aus Datenschutzgründen erneut autorisiert werden. Um das Problem zu beheben, kannst du dein Bankkonto erneut importieren, ohne das “alte” Konto zu löschen. Nach dem Import solltest du das Konto manuell aktualisieren, damit alle Transaktionen korrekt übertragen werden.
Um eine Überweisung zu erfassen, musst Du sicherstellen, dass das Bankkonto richtig mit dem System verknüpft ist. Wenn Du die Möglichkeit zur Zuweisung einer Zahlung nicht finden kannst, könnte es daran liegen, dass die 90 Sicherheitstage für die Bankverbindung abgelaufen sind. In diesem Fall musst Du das Bankkonto neu verknüpfen, indem Du es erneut importierst, ohne das bestehende Konto zu löschen. Folge den Anweisungen in der Anleitung zur Bankkonto-Verknüpfung, um sicherzustellen, dass alle Zahlungen korrekt angezeigt werden.
Warum werden meine bezahlten Rechnungen nicht als bezahlt markiert?
Die fehlende Markierung der bezahlten Rechnungen kann an einer abgelaufenen Verbindung zu deinem Bankkonto liegen. Aufgrund der PSD2-Richtlinie dürfen Drittanbieter nur 90 Tage auf dein Bankkonto zugreifen, danach muss die Verbindung erneut autorisiert werden. Du kannst dein Bankkonto einfach erneut importieren, ohne das alte Konto zu löschen. Nach dem Import solltest du das Konto manuell aktualisieren, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen korrekt synchronisiert werden.
Kann ich QONTO mit der Hundeschule Software verknüpfen?
Ja, Du kannst QONTO problemlos mit der Software der Hundeschule verknüpfen. Die Anbindung erfolgt über die Bank-Integration, sodass Du Deine Umsätze automatisch in der Software sehen und direkt zuordnen kannst.
Ich kann meine Bank nicht importieren, da sie nicht erkannt wird. Was kann ich tun?
Es tut uns leid, wenn Du Probleme beim Import Deiner Bank hast. Derzeit unterstützen wir die Bank Fyrst, die ein Onlinekonto der Deutschen Bank ist, leider noch nicht. Wenn sich dies ändert, werden wir Dich darüber informieren.
Warum wird eine Überweisung im Buchungsportal nicht angezeigt, obwohl ich sie auf meinem Bankkonto sehen kann?
Es kann manchmal etwas dauern, bis die Überweisung in der Software der Hundeschule sichtbar wird. Bitte aktualisiere das Buchungsportal und überprüfe die Buchungsübersicht. Wenn der Betrag weiterhin fehlt, nenne uns den Kunden, damit wir das genauer überprüfen können.
Um Zahlungen korrekt zuordnen zu können, muss dein Konto regelmäßig aktualisiert werden. Das Konto muss alle 60-90 Tage neu importiert werden, um die Berechtigungen zu aktualisieren. Du solltest das Konto nicht löschen, sondern einfach den Import erneut durchführen, um die aktuellen Kontobewegungen zu sehen.
Warum klappt die Funktion ‘Konto aktualisieren’ nicht?
Die Funktion ‘Konto aktualisieren’ hat durch die Schnittstelle zu den Banken derzeit Einschränkungen. Das Konto kann nur einmal täglich manuell aktualisiert werden. Zusätzlich erfolgt eine automatische Aktualisierung im Hintergrund. Wenn die Aktualisierung bei dir dauerhaft nicht funktioniert, solltest du den Support kontaktieren, damit das Problem genauer untersucht werden kann.
Warum wird mein Konto nicht aktualisiert, obwohl Zahlungen eingegangen und getätigt wurden?
Dein Konto wird einmal täglich automatisch aktualisiert. Nach der Aktualisierung sollten alle eingegangenen und getätigten Zahlungen sichtbar sein. In deinem Konto gibt es einen Hinweis, wann die nächste Synchronisierung erfolgt.Falls deine Zahlungen nach der nächsten Synchronisierung immer noch nicht angezeigt werden, kontaktiere bitte umgehend unseren Kundenservice für weitere Unterstützung. Wir werden unser Bestes tun, um das Problem schnellstmöglich für dich zu lösen. 💼✨
Es kann zu Serverfehlern kommen, die die Aktualisierung deines Kontos verhindern. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Seite neu zu laden oder es später erneut zu versuchen.Es kann auch daran liegen, dass aus Sicherheitsgründen nach 90 Tagen eine erneute Freigabe für den Bankzugang notwendig ist.
Bitte importiere das Konto einmal neu – danach sollte die automatische und manuelle Aktualisierung wieder problemlos funktionieren. Wichtig: Das “alte” Konto nicht löschen.Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
👉 https://hilfe.123hundeschule.de/faq/einstellungen/konten
Warum wird mir ein abweichender Kontostand angezeigt, obwohl ich einen anderen Betrag auf meinem Firmenkonto sehe?
Der abweichende Kontostand wird angezeigt, weil die Verbindung zu deinem Bankkonto abgelaufen ist. Banken verlangen aus Sicherheitsgründen, dass die Verbindung alle 90 Tage erneuert wird. Das bedeutet, dass du dein Konto erneut verbinden musst, um die korrekten und aktuellen Daten zu sehen. Lösche dabei bitte das bestehende Konto nicht, sondern verbinde es einfach neu. So werden alle Daten korrekt und vollständig angezeigt.
Wie kann ich mein Konto verbinden, wenn die Erlaubnis abgelaufen ist?
Wenn die Erlaubnis abgelaufen ist, musst Du Dein Konto neu importieren. Das ist aus Sicherheitsgründen notwendig, wenn mehr als 90 Tage vergangen sind.⚠️ Wichtig: Lösche nicht das alte Konto. Stattdessen importiere es einfach neu, dann kann die Aktualisierung wieder erfolgen.Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Gehe zu den Kontoeinstellungen.
Wähle die Option zum Importieren eines Kontos aus.
Folge den Anweisungen, um Dein Konto erfolgreich neu zu verbinden.